Wegen der Bauarbeiten an der Staudinger-Sportanlage ergeben sich bis zu den Herbstferien Änderungen beim Trainingsbetrieb für das Probetraining und das reguläre Training 10 Jahre und Älter.

Für Alle Informationen diesbezügliche Bitte den entsprechenden Artikel lesen

Infos

Bei uns trainieren momentan ca. 90 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren. Die Welt der Leichtathletik ist bunt und vielfältig, genau wie unser Training. Bei uns sind die Freizeitsportler genauso willkommen wie die Top-Athleten. Unsere Devise ist: Schneller, höher, weiter, aber der Spass darf dabei nicht zu kurz kommen.
Neugierig geworden ………… ???
Dann gibt es auf dieser Seite noch jede Menge interessante Informationen rund um diesen tollen Sport.

Man nehme:

25-35 Kinder, Jungs und Mädchen gut gemischt; dazu viele Spiele von A-Fangis über Superhase bis Zombie-Ball. Als Würze pro Trainingseinheit 5 Dehnübungen (auch unter Protest der Kids), erste Übungen in Weitsprung, Ballwurf und Staffellauf. Ab und an gebe man auch ein bis zwei Laufrunden ums THG dazu. Das Ganze unter viel Lärm und Rumgetobe durcheinanderquirlen – im Sommer auf dem Bozenerplatz, im Winter in der Schneeburghalle. Diese Mischung jede Woche 90 min gut durchziehen lassen. Als Leckerbissen füge man kleine Wettkämpfe und die Vereinsmeisterschaft zu. Extrazutaten wie Kuchenspenden und Fahrdienste der Eltern sind die Sahnehäubchen. Dies ergibt dann Leichtathletik für Kinder von 6 bis 10. Wer nun Lust hat zu probieren, ist gerne eingeladen. Als Nebenwirkungen sind bislang außer verschwitzten Klamotten und leeren Trinkflaschen keine weiteren Katastrophen aufgetreten.

Die olympischen Spiele in Athen sind nun schon lange vorbei, aber im Hinterkopf hat sich die Verknüpfung festgesetzt: Olympia = Leichtathletik = das-hat-mit-Spaß-nix-zu-tun. Die interessante Frage ist nun – wie weit hat dieser Bazillus sich schon verbreitet ? Doch nicht etwa bis zu uns ? Um dieser Angelegenheit auf den Grund zu gehen, hat das Turnerecho das bekannte Meinungsforschungsinstitut „Sie fragen, wir suchen die Antworten“ losgeschickt, um sich in der Leichtathletik-Abteilung des Turnvereins mal etwas näher umzusehen. Um das Ergebnis gleich vorwegzunehmen – von Spaßbremsen, Spielverderbern und irgendwelchen Skandalen weit und breit keine Spur. Die Antworten unserer Nachwuchssportler zeigen ein durch und durch positives Ergebnis mit der Tendenz: dabei sein ist alles und Spaß muss sein ! Befragt wurden 35 Sportler zwischen 10 und 18 Jahren.

Frage 1: Wie lange bist du schon dabei?
Frage 2: Warum machst du Leichtathletik?
Frage 3: Was sind deine Lieblingsdisziplinen?

>>zu den Ergebnissen 

Wer nun Lust hat, mitzutrainieren, ist herzlich dazu eingeladen.

Trainingszeiten

Für genaue Termine, Kontaktpersonen und Änderungender Trainingsezeiten bitte auf den Trainingsüberblick auf der Sportartenseite schauen.

Oster- bis Herbstferien

Leichtathletik der 6-10 Jährigen

Montag: 16:30 – 18:00 in der Schneeburghalle

Kinder und Jugendlsiche ab 10 Jahre

Dienstag: 18:00 – 19:30, Staudinger Sportanlage

Freitag: 18:00 bis 19:30, Staudinger Sportanlage

Kinder und Jugendliche von 6-10 Jahre

Mittwoch 16:30 – 18:00, Seepark Stadion

Herbst- bis Osterferien

Leichtathletik der 6-10 Jährigen

Montag: 16:30 – 18:00 in der Schneeburghalle

Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre

Dienstag: 18:00 bis 19:30 Vigeliusschule Bewegungshalle

Freitag: 15:30 bis 17:00 Schneeburghalle (bis 13 Jahre)

Lauftraining im Freien ab 14 Jahre gemischt

Dienstag 17:30 bis 18:30, Schneeburghalle