• Unser Shop

Auf der Seite finden gerade größere Überarbeitungen statt. Daher kann es hier und da zu Fehlern kommen.

Zweiter Spieltag der Prellballjugend

Zweiter Spieltag der Prellballjugend

Am 26.11.2023 fand der zweite Spieltag des Baden-Württemberg-Pokals der Prellballjugend in der Wentzinger Halle in Freiburg statt. Der TV Freiburg St. Georgen war hier mit einem Großaufgebot am Start: Mit sieben Mannschaften waren die St. Georgener/innen der Verein mit den meisten Jugendlichen. Erfreulich dabei war auch, dass alle fünf Jugendklassen besetzt werden konnten. Für einige Spieler/innen war der Spieltag das erste Turnier überhaupt. Umso schöner war es zu sehen, dass alle Mannschaften in ihren Altersklassen gut mitspielen konnten.

In der Miniklasse wurde eine neue Pokalrunde, unabhängig vom ersten Spieltag gespielt. Gut für Smilla, Laurin und Lena, die erst an diesem Spieltag in die Klasse hinzugestoßen sind. Gleich im ersten Spiel gegen den TSV Rißtissen konnten die Kleinsten punkten. In einem spannenden Spiel konnten sie den Gegner mit 36:35 besiegen. Gegen Huchenfeld II gab es einen kampflosen 30:15-Sieg und somit die nächsten Gutpunkte. Dass die Sieger/innen bei den Minis keinesfalls im Vorhinein feststehen, zeigte das folgende Spiel: Gegen den SV Weiler stand es am Ende unentschieden (23:23). Knapp verloren gingen die Spielen gegen den TV Rieschweiler I (25:26) und TV Huchenfeld I (24:26); die Spiele gegen den TV Rieschweiler II (14:33) und den TV Huchenfeld III (29:24)waren etwas deutlicher. Mit diesen tollen Ergebnissen konnten die St. Georgener/innen einen 5. Platz in der gut besetzten Miniklasse erreichen.

Die neu formierte weibliche Jugend 11-14 Jahre trat mit Dana, Uma, Clara und Rebekka an. Für sie stand eine Dreifachrunde gegen die Mannschaften aus Freiburg-Herdern und Rißtissen auf dem Plan. Gegen die Mannschaft aus Herdern waren die vier Mädels chancenlos (16:45, 13:42, 17:47). Gegen den TSV Rißtissen sah es jedoch anders aus.  Das erste Spiel wurde noch deutlich verloren (22:38), die folgenden Spiele waren aber bis zum Ende spannend (28:31, 23:29). Auch wenn an diesem Spieltag noch kein Sieg für die St. Georgenerinnen heraussprang, durften die Zuschauenden tollen Prellball sehen – am nächsten Turnier sehen die Ergebnisse vielleicht schon ganz anders aus!

Die männliche Jugend 11-14 Jahre mit Ole, Maxi und Felix musste sich in einer Doppelrunde gegen die Mannschaften aus Waiblingen, Rißtissen und Freiburg-Herdern behaupten. Da die Mannschaften der Schülerklasse vom Leistungsniveau her recht nah beieinander liegen, waren einige spannende Partien mit dabei.  Die St. Georgener konnten den Vfl Waiblingen an diesem Spieltag einmal besiegen (33:27), mussten aber die restlichen Spiele an die Gegner abgeben (Waiblingen 28:30; Herdern 31:34 und 25:40; Rißtissen 27:35 und 29:36). Zusammen mit den Ergebnissen vom ersten Spieltag erreichten die Schüler damit Platz 3.

Die weibliche Jugend 15-18 Jahre trat mit zwei Mannschaften an. Malaika, Julie und Jule spielten für Freiburg I. Freiburg II trat nur mit Lucie und Elea an. Aushilfe bekam die zweite Mannschaft von den eigenen Schülerinnen und sogar Minis. Da in der weiblichen Jugend die tolle Anzahl von acht Mannschaften antrat, spielte diese Klasse in zwei Gruppen. Erster und zweiter der Gruppe kamen jeweils in die Finalrunde, die Plätze 5-8 wurden unter den Gruppendritten und –vierten ausgespielt. Die St. Georgener Mannschaften spielten in der gleichen Gruppe und hatten außer sich selbst noch den TV Rieschweiler und den SV Weiler II auf dem Spielplan. Die erste Mannschaft setzte sich deutlich gegen Rieschweiler (38:16) und Weiler (35:29) durch, verlor aber das Vereinsduell gegen die zweite Mannschaft mit 30:33. Mit den gesammelten Gutpunkten des ersten Spieltages spielte sich die erste Mannschaft damit an die Spitze der Gruppe. Die zweite Mannschaft hatte Verlustpunkte wegen Nichtantretens am ersten Spieltag wieder gut zu machen. Diese Aufgabe meisterte sie erfolgreich und spielte sich mit Siegen gegen Weiler (43:23), die erste Mannschaft (33:30) und Rieschweiler (38:29) auf Platz zwei der Gruppentabelle. Damit hieß es für beide Mannschaften ‚Halbfinale‘. St. Georgen I spielte sich mit einem 38:27-Sieg gegen Waiblingen ins Finale. Spannender machte es die zweite Mannschaft im Lokalderby gegen den TV Freiburg-Herdern. Nach Abschluss der offiziellen 20 Minuten stand ein Ausgleich auf dem Papier. Bei der darauf folgenden Verlängerung war beste Stimmung in der Halle. Auch hier schenkten sich beide Mannschaften nichts und die Begegnung blieb bis zur letzten Sekunde spannend. Großer Jubel brach aus, als die St. Georgenerinnen den letzten Punkt für sich entscheiden (50:49) und damit ins Finale einziehen konnten. Im Finale hatte dann St. Georgen I die Nase vorn und gewann mit 35:24 den Baden-Württemberg-Pokal.

Auch in der männlichen Jugend 15-18 Jahre stellte der TV Freiburg St. Georgen zwei Mannschaften. St. Georgen I spielte mit Nils, Moritz und Sven. St. Georgen II trat mit Clemens, Leo und Lukas an. Wie auch am ersten Spieltag wurde in dieser Altersklasse eine Doppelrunde gespielt. Die erste Mannschaft gewann beide Spiele gegen den TV Freiburg St. Georgen II (42:26 und 34:31) und den TSV Rißtissen (46:38 und 43:36). Die Spiele gegen Waiblingen (29:36 und 29:33) gingen beide verloren. Trotz der vier Siege an diesem Spieltag sprang für die erste Mannschaft aufgrund der schlechteren Ergebnisse am ersten Spieltag nur Platz drei in der Gesamtwertung heraus. 

St. Georgen II startete mit einem gemütlicheren Punktepolster in den zweiten Spieltag. Auch wenn nur ein Spiel gegen den TSV Rißtissen (37:36) gewonnen werden konnte, durften sich die drei Jungs am Ende Vizemeister nennen. 

Mit der St. Georgener Ausbeute von einem ersten, zwei zweiten, drei dritten und einem fünften Platz beim Baden-Württemberg-Pokal sind wir Trainer sehr zufrieden. Nun beginnen die Vorbereitungen für die süddeutschen Meisterschaften, welche Anfang März in Weiler im Allgäu ausgetragen werden.

 

Finde jetzt Deine nächste Sportart!

Anschrift

Turnverein Freiburg St. Georgen 1897 e.V.
Blumenstraße 9
79111 Freiburg

Kontakt

Telefon: +49 761 46732
Öffnungszeiten:
Dienstag 17:00 - 19:00 Uhr
E-Mail: info@tvstg.de

TV Freiburg St. Georgen © 2025

Datenschutzerklärung

|

Impressum

|

Kontakt
TV Freiburg St. Georgen von 1897 e.V.