Zu allen Beiträgen

Frühjahreswettkämpfe der Laufgruppe



Der Freiburg Marathon, jeweils am ersten Sonntag im April ist inzwischen bei den meisten Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs ein fester Bestandteil im Laufkalender. So haben sich auch dieses Jahr eine ganze Gruppe auf den Weg zur Neuen Messe gemacht, um die Halbmarathonstrecke von 21,5 km zu laufen. Die meisten kamen durch den frühen Regen am Morgen schon nass in der Halle an und kaum einer hatte Lust, sich draußen warm zu machen. Pünktlich zum Start hörte der Regen jedoch auf und die Temperaturen (etwa 12 Grad) war für die Läufer optimal. Das Publikum und die Bands dagegen waren nicht so begeistert und so war die Fan- und Bandmeile etwas lückenhaft. Egal, alle kamen entspannt ins Ziel und am gemütlichsten ging es abends beim gemeinsamen „Apres-Lauf“ im St. Georgener Weinberg zu.

Neu war in diesen Jahr das Angebot des „Füchsle-Marathon“ am Samstag Nachmittag und ein tolles Angebot für die Kleinen und Erstläufer. Mit der dreijährigen Emma haben wir schon die erste Nachwuchsläuferin. Sie hat die Strecke von 400 Meter erfolgreich gelaufen und darf sich nun mit Urkunde und Medaille, Lauftrikots und Füchslerucksack zur Läufergruppe zählen. Wir wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg beim Sport.

Weiter ging es am letzten Maiwochenende in Wüzburg, wo acht lauffreudige Mitglieder der Laufgruppe sich den Halbmarathon in Würzburg vorgenommen haben und ein schönes Wochenende in der fränkischen Stadt in Bayern verbracht. Da der Start erst am Sonntag terminiert war, blieb ausreichend Zeit, die schöne Stadt am Main zu besichtigen.

Mit über 4.000 gemeldeten Teilnehmern gehört der Würzburg Marathon nicht mehr zu den ganz großen Läufen aber die Strecke entlang des Mains und an vielen Denkmälern vorbei ist absolut lohnenswert.

Am Sonntag, 26.05.2019 starteten wir bereits um 9 Uhr, was in Abetracht des sonnigen Tags ein großer Vorteil war auch wenn die Langschläfer unter dem frühen Aufstehen zu leiden hatten. Die Strecke war schön, die Verpflegung optimal und überrachenderweise konnten zwei unserer Gruppe noch einen Podestplatz in der Altersklasse für sich ausmachen. Würzburg ist immer wieder eine Reise wert und vielleicht kommen wir im nächsten Jahr noch einmal.

TV Freiburg-St. Georgen

Abt. Lauftreff


Der Lauftreff traininert zu folgenden Zeiten:

Sommerrunde

Wir laufen regelmäßig samstags um 9 Uhr

Treffpunkt: Solarfabrik, Bötzinger Straße (am Fußweg in den Mooswald)

Von hier aus laufen wir einen Rundkurs zwischen 5, 7 und 10 km im Mooswald.

und dienstags um 18.30 Uhr

Treffpunkt: Nepomukbrücke, Ecke Andreas-Hofer-Straße / Ruhbankweg

Von hier aus laufen wir im Sommer wöchentlich abwechselnd über den Rebberg nach Ebringen oder nach Merzhausen über das Jesuitenschloss und zurück.

Ein bischen Lauferfahrung solltet Ihr mitbringen. Der Lauftreff ist aber auch für Wiedereinsteiger/-innen gut geeignet. Wir laufen zu den festen Terminen etwa eine Stunde. Wir nehmen auch an regionalen Laufwettbewerben teil. Egal, ob ihr nur ein bis zwei Mal in der Woche in der Gruppe laufen oder auch mal bei einer Laufveranstaltung dabei sein wollt, freuen wir uns über neue Mitläufer/innen.

Für Informationen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Kristin Hanke, Anja Hanser, Renate Linser, Email: bei-uns-laeufts@web.de