Zu allen Beiträgen

Volleyball – Jahresbericht zur Saison 2018/2019

Zum Saisonabschluss vergangenen Jahres hatten wir uns von unserem Trainer wegen einigen Meinungsverschiedenheiten getrennt und wir nahmen uns vor als Team alle Entscheidungen gemeinsam zu treffen und die Aufgaben entsprechend zu verteilen, sodass einer erfolgreichen Saison nichts im Wege stehen sollte.

Wie jedes Jahr nahmen wir uns einen mittleren Tabellenplatz in der Herren Bezirksliga des Südbadischen Volleyballverbandes vor und starteten mit einem gut aufgestellten Kader mit folgenden Positionen:

Außenangreifer: Johannes, Jan, Jerry, Marcel, Mario, Simeon, Ali

Mittelangreifer: Cedric, Wanja, Michael, Jürgen, Valentin

Diagonalspieler: Jesper, Jonas

Zuspieler: Dominik, Max

Liberos: Emanuel, Markus

Top-Secret-Spezialposition: Thilo

Das Training übernahm anfangs Jesper, jedoch konnte jeder der mochte, selbst auch ein Training gestalten, sodass viel Input und Abwechslung im Training vorhanden war und es keinem langweilig wurde.

Der Saisonstart gegen VC Offenburg 3 missglückte leider, jedoch konnte man gegen TSV Al. Freiburg-Zähringen 3 die ersten zwei Punkte nach einem hart erkämpften 5-Satz-Spiel mitnehmen. Am zweiten Spieltag sah man gegen TV Kollnau-Gutach kein Land, da diese aber mit als Favoriten in dieser Saison zählten, war das verschmerzbar und man konzentrierte sich auf das zweite Spiel gegen TV Zell-Weierbach, was wir mit einem deutlichen 3:0 für uns entscheiden konnten. Der dritte Spieltag gegen TV Staufen begann zwar hart umkämpft, aber leider konnten erst gegen VC Müllheim 2 wieder 3 Punkte eingefahren werden, sodass wir mit 8 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz lagen. Dies sollte dann leider auch die höchste Platzierung im weiteren Saisonverlauf bleiben. Gar nicht schlecht, jedoch verlies uns das Glück und der Kader musste Verletzungen von Mario und Jürgen hinnehmen und es sollte leider eine sieglose Phase, die 3 Doppel-Spieltage andauerte, folgen. TSV Al. Freiburg-Zähringen 2 und SG BEG United 2 musste man sich noch in der Hinrunde 3:0 geschlagen geben.

In der Rückrunde übernahmen Emanuel und Jesper nun offiziell das Traineramt. Das Rückspiel gegen SG BEG United 2 war deutlich umkämpfter als im Hinspiel, leider verloren wir es trotzdem 3:1. Gegen TV Kollnau-Gutach behielten wir immer am Satzende nicht die Nerven und mussten uns trotz erheblicher Leistungssteigerung mit einem 3:0 geschlagen geben. Erst am 6. Spieltag konnten wir nach einer 3:1 Niederlage gegen VC Offenburg 3 endlich wieder etwas aufatmen und wir gewannen einen weiteren 5-Satz-Krimi gegen TV Zell-Weierbach. Gegen TSV Al. Freiburg-Zähringen 2 und TV Staufen waren zwei weitere 3:0 Niederlagen unvermeidbar und so sollte sich die Frage, ob wir wie jedes Jahr, mal wieder Relegation spielen durften, am letzten Spieltag entscheiden. Wir starteten mit 2:0 gegen VC Müllheim 2 und fing dann plötzlich an nachzudenken. Die ursprüngliche Coolness erlangten wir erst im Tie-Break und konnten so die 2 benötigten Punkte holen. Juhuuuuuuuuuuuu wir dürfen in die Relegation und damit um den Klassenerhalt kämpfen!!! Wir lieben es die Saison bis zum letzten Spieltag voll auszukosten, wäre ja schade, wenn man ein Spiel auslässt 😉. Das letzte Saisonspiel verloren wir zwar gegen TSV Al. Freiburg-Zähringen 3, für diese war es aber eine erfolgreiche Verabschiedung aus der Liga und da wir schon den Relegationsplatz sicher hatten, war dies auch nicht weiter tragisch 😉!

Summa summarum eine bewegte Saison, die viele Höhen und Tiefen hatte, und wir hoffen, dass wir uns am 11. oder 12. Mai mit dem Klassenerhalt belohnen können (der genaue Termin und Austragungsort stehen noch nicht fest).

Da wir eine Studentenmannschaft sind wird es im Hinblick auf die neue Saison wieder einige personelle Umstellungen geben, aber wir sind gespannt darauf neue Leute in unser Team einbauen zu können und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 2019/2020. Unser Saisonziel entscheidet sich dann am 11. oder 12. Mai.